TT-Vereinsmeisterschaft am 07.01.2017

Rudi Schiefer erstmals Titelträger

Michael Voglsamer/Bernd Packan siegen im Doppel

Sehr guten Sport gab es bei der Vereinsmeisterschaft der Tischtennisabteilung des TSV Triftern zu sehen. Dabei holte sich „Oldie“ Rudi Schiefer überraschend seinen ersten Titel.

Unter der bewährten Turnierleitung durch Manfred Zinner, wurden zuerst die Doppel-Vereinsmeister ermittelt. Die Paarungen wurden zusammen gelost. Im Finale setzten sich Michael Voglsamer/Bernd Packan gegen Roland Walter/Gunther Wimmer zwar mit 3:0 Sätzen durch, doch es waren lauter „enge“ Sätze.

Im Einzel gab es in Leistungsklasse A (14 Teilnehmer) drei Gruppen, in denen jeder gegen jeden antrat. Im Viertelfinale ging es dann im K.O.-System weiter.

Im ersten Halbfinale trafen Rudi Schiefer und Titelverteidiger Alexander Niklas aufeinander. Die Entscheidung fiel erst im Entscheidungssatz, als Schiefer durch eine furiose Aufholjagd einen 3:7 Rückstand noch in einen hauchdünnen Sieg umwandeln konnte.

Im zweiten Halbfinale standen sich Manfred Surner und Roland Walter gegenüber. Auf hier ging es über fünf Sätze. Am Ende konnte sich Surner durch eine starke Leistung knapp behaupten.

Im Endspiel sah dann Manfred Surner nach einer 2:0 Satzführung und einem Matchball im dritten Satz schon wie der vermeintliche Sieger aus. Doch Rudi Schiefer konnte diesen Satz noch gewinnen und er holte sich auch gleich den vierten Satz. Im alles entscheidenden fünften Satz konnte Schiefer durch großen Kampfgeist erneut einen Rückstand aufholen und er siegte am Ende verdient mit 3:2 Sätzen. Damit blieb er an diesem Tag ungeschlagen. Somit wurde Rudi Schiefer, nach jahrzehntelangem Anrennen, erstmals Vereinsmeister in Triftern!

In Klasse B (7 Teilnehmer) spielte jeder gegen jeden. Hier war Titelverteidiger Bernd Packan nicht aufzuhalten. Er holte überragende 6:0 Siege bei einem Satzverhältnis von 18:1. Damit verteidigte er seinen Titel aus dem Vorjahr in beeindruckender Manier.

Den zweiten Platz sicherte sich Gunther Wimmer vor Guido Fischer und Helmuth Streitberger.

Im Anschluss traf man sich in der Pizzeria in Triftern zur „Jahresanfangsfeier“. Hier nahmen TSV-Vorsitzender Franz Altmann zusammen mit Abteilungsleiter Egon Reiter die Siegerehrung vor.

Bericht: Egon Reiter

Nach der Siegerehrung (von links): Franz Altmann, Roland Walter, Bernd Packan, Guido Fischer, Gunther Wimmer, Rudi Schiefer, Michael Voglsamer, Manfred Surner, Helmuth Streitberger und Alexander Niklas

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft (21 Teilnehmer) vom 07.01.17:

Klasse A (14 Teilnehmer):

1. Rudi Schiefer
  2. Manfred Surner