Trainingslager der I. und II. Mannschaft von Donnerstag 11.03.2010 bis Sonntag 14.3.2010

Güssing im Burgenland / Austria

Aufgrund der schlechten Witterungs- und Platzbedingungen im heimischen Rottal fand das Trainingslager der ersten und zweiten Mannschaft des TSV Triftern dieses Jahr zum zweiten Mal in Güssing im Burgenland statt. Die optimalen Trainingsbedingungen hatte die Abteilungsführung zu einer erneuten Reise nach Österreich bewogen.

Am Donnerstag, den 11.03.2010 um 4:45 Uhr morgens traten 20 Spieler der ersten und zweiten Mannschaft mit Trainer Mike Hanner und Abteilungsleiter Sepp Wimmer mit zwei Bussen sowie einem Privat-PKW die Reise an. Mit unter den Spielern waren auch die beiden späteren „Co-Trainer“ Daniel Surner und Jupp Gahr.

Am späten Vormittag kam man im Sporthotel „AktivPark“ in Güssing an. Nach dem Mittagessen wurde von den Neulingen das Hotel erkundet, das an sportlichen Einrichtungen nicht zu übertreffen ist: Zwei Naturrasenplätze, ein Kunstrasenplatz, mehrere In- und Outdoor-Tennisplätze, zwei Squash-Hallen, Tischtennis, Zweifachturnhalle, Fitnessraum, Kicker, Billard, Dart, Kegelbahn, Schwimmbad, Sauna, Dampfbad und noch einiges mehr.

Nach dem Zimmerbezug stand schon die erste von insgesamt sieben Trainingseinheiten auf dem Programm.
Bei kühlen Temperaturen aber strahlendem Sonnenschein fanden wir auf einem vom Schnee befreiten Kunstrasenplatz optimale Trainingsbedingungen vor. Die Einheiten wurden von allen Spielern konsequent und mit hoher Einsatzbereitschaft durchgezogen. In den einzelnen Einheiten trainierte Mike Hanner gezielt technische und taktische Spielzüge, Stellungsspiel, Standards usw.

Am Abend wurde in den Mannschaftsbesprechungen die notwendige Theorie dazu gelehrt.

Auch Torwarttrainer Gerd Hohenwarter hatte ein volles Programm für die beiden Torhüter Tobias Geishauser und Andreas Richter.

Die erste Einheit des Tages startete jeweils um 7 Uhr früh. Auf dem Kunstrasenplatz wurden diverse Warm-up-Übungen sowie Lockerungs- und Dehnübungen abgehalten. Nach dem abwechslungsreichen und reichhaltigen Frühstück ging’s wieder aufs Trainingsgelände.

Am Samstag Nachmittag wurde dann das Abschlussspiel gegen den österreichischen Landesligisten SV Kirchfidisch durchgeführt. Trotz Muskelkater und schweren Beinen wurde hervorragend gekämpft und die Niederlage konnte mit 1:3 in Grenzen gehalten werden.

Auch der kameradschaftliche Teil kam nicht zu kurz:
So fand am Freitag Abend die obligatorische Kegelmeisterschaft statt bei dem das beste Kegelteam der Mannschaft gesucht wurde. Ein herzlicher Dank gilt dabei unseren Bedienungen Simon Huber und Tobias Geishauser, die aufgrund eines „Zuspätkommens“ zum Training „freiwillig“ die Bewirtung der Spieler übernahmen.

Des weiteren wurden Fan-Freundschaften mit dem ebenfalls anwesenden SV Schalding geschlossen sowie eine Burgbesichtigung durchgeführt. Mit der „Players-Night“ am Samstag ließen wir das Traininglager ausklingen und traten am Sonntag morgen nach dem Frühstück die Heimreise an.

Der Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde sollte nun gelegt sein. Die hervorragenden Platzbedingungen sowie die reichhaltigen Sport- und Wellness-Angebote sind nicht zu übertreffen.

Bedanken möchten wir uns bei Abteilungsleiter Sepp Wimmer für die Organisation sowie unserem Trainergespann Mike Hanner mit Interims-Torwarttrainer Gerd Hohenwarter für die Durchführung des Trainingslagers.

Bericht: Andreas Richter