Trainingslager der Herrenmannschaft des TSV - vom 24.03. - 27.03.2011

Gnas/Steiermark

Aufgrund der guten Erfahrungen, in den letzten Jahren, fand das Trainingslager, der ersten und zweiten Mannschaft, des TSV Triftern dieses Jahr wieder in Österreich statt. Die guten Trainingsbedingungen hatten die Abteilungsführung zu einer erneuten Reise ins nahegelegene Ausland bewogen.
Am Donnerstag, den 24.03.2011 um 5:00 Uhr morgens traten 22 Spieler, Trainer Hanner und Torwarttrainer Hohenwarter, mit einem Bus sowie fünf Privatfahrzeugen die Reise in die sonnige Steiermark an. Gnas liegt ca. 38 km südöstlich von Graz und ca. 10 km südlich der Bezirkshauptstadt Feldbach im Oststeirischen Hügelland.

Am späten Vormittag kam man am Sportzentrum Gnas an. Das Sportzentrum ist Europas erstes Gästehaus mit Sporthalle, Kunstrasenfußballplatz, Tennishalle und großen Freianlagen. Außerdem standen den Spielern mehrere Möglichkeiten zur Ablenkung und Entspannung vom harten Trainingsalltag zur Verfügung. Dazu gehörten Tischtennis, Zweifachturnhalle, Fitnessraum, Kicker, Billard, Schwimmbad, Sauna, Dampfbad und noch vieles mehr. Ebenfalls wurde unseren Spielern nachmittags, auf dem nahe gelegenen Bauernhof, das abwechslungsreiche und interessante Landleben eines steierischen Ökonoms nähergebracht.
Nach dem Zimmerbezug, der geräumigen und einladenden Fünf-Bett-Zimmer, stand schon die erste von insgesamt sieben Trainingseinheiten auf dem Programm.

Bei warmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein fanden wir auf dem Kunstrasenplatz optimale Trainingsbedingungen vor. Die Einheiten wurden von allen Spielern konsequent und mit hoher Einsatzbereitschaft durchgezogen. In den einzelnen Einheiten wurden gezielt technische und taktische Spielzüge, Stellungsspiel, Standards, usw. geübt. Nach den kräftzehrenden Trainingseinheiten bat der mitgereiste Physiotherapeut noch zu sehr wertvollen Kraft- und Dehnübungen, die den Spielern aufzeigen sollten, wo überall im Körper Muskeln versteckt sind.
Die erste Einheit des Tages startete jeweils um 7 Uhr früh. Auf dem Kunstrasenplatz wurden diverse Warm-up-Übungen sowie Lockerungs- und Dehnübungen abgehalten. Nach dem abwechslungsreichen und reichhaltigen Frühstück ging es jeweils wieder aufs Trainingsgelände zurück. Am Freitag Nachmittag wurde ein Kleinfeld-Turnier durchgeführt, bei dem sich, zur großen Überraschung des Trainerteams, Stefan Meilhammer, als bester Torwart auszeichnete.

Ein weiterer Höhepunkt des Trainingslagers, war als der „dicke Messi“ eine Einheit mittrainierte und dabei einheimische Jugendspieler begeisterte.
Die Abende wurden, in geselliger Runde, meist mit Kartenspielen verbracht. Nur einige, wenige Spieler zogen es vor, den anstrengenden Tag auf ihrem Zimmer ausklingen zu lassen. Am Sonntag Morgen, nach dem Frühstück, wurde die Heimreise angetreten.

Die Voraussetzungen wurden geschaffen um in der Rückrunde eine Aufholjagd Richtung Klassenerhalt zu starten.
Bedanken möchten wir uns bei Abteilungsleiter Josef Wimmer für die Organisation sowie unserem Trainergespann Michael Hanner mit Interims-Torwarttrainer Gerd Hohenwarter, sowie Physiotherapeut Gunther, für die Durchführung des Trainingslagers.

Bericht: G. Mailhammer