E1 Turnier beim SC Kirchberg am Inn

E1-Jugend gewinnt Hofbauer Teamsport Juniorcup 2009 in Kirchberg am Inn.

In einem gut besetzen Wettkampf, mit 6 Teams, aufgeteilt in zwei Gruppen, hatten wir es mit dem ASC Simbach/Inn und dem Gastgeber SC Kirchberg zu tun. In Gruppe B traten der TuS Pfarrkirchen, TSV Kößlarn und SC Kirchberg/Inn 2 an.

Beim Auftaktspiel durften wir gleich gegen Simbach antreten und kamen erstaunlich gut in die Gänge. Simbach hatte heute nicht viel zu bieten und so gewannen wir verdient durch ein Tor von Felix Ruse mit 1:0.

Als zweiter Gegner stand uns Kirchberg bevor. Hier konnten wir durch eine sehr konzentriert agierende Abwehr, um Chef Michael Koskowski, den Kirchberger Elan ausbremsen.

Mario Schöfberger knallte einen tollen Fernschuss an die gegnerische Lattenunterkante, wobei das Leder ins Feld zurücksprang und Matthias Frank zu 1:0 Führung abstaubte. Das 2:0 für Triftern war eine Gemeinschaftsproduktion von Felix Ruse und Mario Schöfberger. Mario konnte vor dem Kirchberger Keeper einen von Felix getretenen Freistoß geschickt ins Tor ablenken und damit gewannen wir die Gruppe A.

Bei Gruppe B konnte sich Kößlarn, die Punkt- und Torgleich mit Pfarrkirchen waren, durch Losglück die erste Position ergattern. Somit mussten wir im ersten Halbfinalspiel gegen Pfarrkirchen antreten. Nach anfänglich verhaltenem Spielverlauf konnten wir und doch steigern und Michael Koskowski brachte uns 1:0 in Führung. Er hätte auch noch den zweiten Treffer erzielen können, als er zwei Pfarrkirchener hinter sich lies und allein vor dem Torwart auftauchte, wäre er nicht vom Gegner im Nachschlagen, empfindlich am rechten Fuß getroffen worden. So hatten wir zwar das Spiel gewonnen, jedoch den Michael für das Endspiel verloren.

Im zweiten Halbfinale schlug Kirchberg zu und fertigte Kößlarn mit 6:0 ab. Das Match um den 5 Platz sicherte sich Simbach klar mit 3:1 gegen Kirchberg 2. Spannender wurde es im kleinen Finale, wo es zwischen Pfarrkirchen und Kößlarn mit zwei gleichwertigen Teamsausgeglichen hin und her ging. Kößlarn konnte sich dann noch im Endspurt mit 3:2 durchsetzen.

Wie es so schön heißt: Man sieht sich bekanntlich zweimal, traf für uns ein und mussten geschwächt, ohne unseren Abwehrstrategen, Michael Koskowski, im Finale nochmals gegen Kirchberg antreten. Unser Team hielt toll zusammen und wollte unbedingt für den „Michl“ den Turniersieg erreichen.

Nach der regulären Spielzeit gelang keinem ein Treffer und es ging ins Achtmeterschießen. Wie bei den Großen mussten auf beiden Seiten erst fünf Kicker ran und beide Mannschaften verwandelten 4 von 5 „Achter“. Somit waren jetzt die noch nicht angetretenen restlichen Akteure dran und die Spannung ging weiter bis ein Team ein Tor Vorsprung hat. Nachdem alle Feldspieler und sogar die Tormänner ihr Glück versuchten stand es mit 6:6 erneut gleich.

Die Nervenanspannung ging weiter. Für Triftern konnte die jeweilige Kirchberger Vorlage Mario Schöfberger und Julian Bauer egalisieren. Beim dritten Anlauf scheiterte der Kirchberger Spieler am tollen Daniel Garhammer. So war die ganze Hoffnung auf den dritten Trifterner, Matthias Frank, gerichtet. Matthias zeigte sich nervenstark und erlöste uns von diesem „Achter-Krimi“ und der TSV Triftern gewann verdient den Hofbauer Juniorcup 2009.

(Bericht Gerhard Stümpfl)

Die E1 bei der Turnierbegrüßung.
Spieler von links beginnend: Mario Schöfberger,
Daniel Garhammer, Felix Ruse, Michael Koskowski, Matthias Frank, Julian Bauer, Karolina Lechner, Katharina Schiefer und Juliana Lehner.

Siegerehrung