2. Jugend-Hallencup der VR-Bank Rottal-Inn eG

Insgesamt wirkten 39 Teams mit. Starker Auftakt am Freitag beim ersten Mädchenturnier.

Der aufsteigende Trend des Damenfußballes hält auch im Landkreis Rottal-Inn an. Immer mehr Mädchen sind in vielen Vereinen begeistert bei der Sache. Damit war es für die Ver-antwortlichen der Nachwuchsabteilung des TSV Triftern naheliegend, ein eigenes Turnier für Mädchen bis 12 Jahre abzuhalten. Am Freitag, 16.01. starteten sie, mit 7 Teams, den 2. VR-Bank Rottal-Inn Hallencup. Die „Mädels“ zeigten tollen Fußballsport, der mit Leidenschaft, packenden Zweikämpfen, schönen Spielzügen und natürlich mit vielen herrlichen Toren alle Zuschauer, darunter auch VR-Bankdirektor Alois Zisler, vollends begeistern konnte. Am Ende der 21 Partien konnten sich die Ladies des TSV Triftern klar vor SV-DJK Wittibreut I und DJK-SF Reichenberg behaupten. Auf den weiteren Rängen folgten SV Schönau I , SV-DJK Wittibreut II, FC Mariakirchen und der SV Schönau II.

Am Samstag Vormittag folgte das Turnier der F1-Junioren. Hier dominierten die Jungs der DJK-SV Reichenberg klar. Sie marschierten ohne Punktverlust und Gegentor bis ins Finale.

Dort konnte auch der TSV Tann nichts ändern und musste sich mit 0:1 geschlagen geben.
Auf den Plätzen drei bis acht folgten der TSV Triftern, SC Kirchberg/Inn, TuS Pfarrkirchen, TSV Johanniskirchen, TSV Anzenkirchen und die TSG Postmünster.
Einen weiteren Höhepunkt konnte das Nachmittagsturnier der acht E1- Mannschaften setzen.

Nach packenden Vor- und Zwischenrundenspielen lieferten sich der SC Kirchberg/Inn und der TSV Triftern ein hochdramatisches Endspiel, das nach regulärer Spielzeit 1:1 stand und mit 7-Meterschießen entschieden werden musste. Nach jeweils vier angetretenen Schützen konnten auf beiden Seiten nur zwei Treffer verbucht werden. Da Kirchberg den nächsten Versuch vergab und Triftern im fünften Anlauf sicher verwandeln konnte, waren sie am Ende die glücklichen, insgesamt aber verdienten Sieger. Die weiteren Plätze belegten die DJK-SF Reichenberg, SV-DJK Brombach, SV Schönau, TSG Postmünster, TSV-DJK Johanniskirchen und der SV Bayerbach.

Am Sonntag, 18.01., kamen die kleinsten Kicker, beim F2-Turnier an die Reihe. Es war sehr beeindruckend, mit welchem Einsatz und fußballerischen Fähigkeiten hier teilweise 5 Jährige schon zu werke gingen. Einen ganz starke Vorstellung bot hier das Team vom TSV Tann I. Sie waren in der Gruppen- und Zwischenrunde nicht zu bremsen und trafen so im Finale auf die DJK-SF Reichenberg. Im Endspiel trafen sie siebenmal nur das Torgehäuse und es ging nach einem 0:0 ins Siebenmeterschießen. Hier klappte es mit der Trefferausbeute wieder besser und gewannen mit 2:0. Der TSV Triftern erreichte mit einem 2:1 Sieg gegen den TSV-FC Arnstorf im kleinen Endspiel den Bronzerang. Auf die Ränge 5 bis 8 kamen der TSV Anzenkirchen, TSG Postmünster, TSV Tann II und TuS Walburgskirchen.

Beim Schlusspunkt am Nachmittag, dem E2-Jugendturnier entschied das quirlige Team des TSV Triftern I nach einem fulminanten Endspiel gegen den TSV Reischach klar mit 3:1 für sich und konnten die technisch hochversierten Reischacher zum zweiten Mal bezwingen. Bei der Partie um Platz drei gewann der SVAigen/Inn mit 4:2 gegen den SC Kirchberg/Inn. Weiter folgten der SV Reut, TSV Triftern II, SV Schönau und der TSV Anzenkirchen.

Beim Resümee durch 1. Vorstand Franz Altmann galt sein besonderer Dank dem Hauptsponsor, der VR-Bank Rottal-Inn eG, weiter auch dem Vereinsausstatter Teamsport Hof-bauer. Weiter bedankte er sich beim Orga-Team um Leiter Anton Stapfer, bei den sehr vielen fleißigen Helfern, den Schiedsrichtern und war sehr erfreut über den reibungsloser Ablauf dieses großen Fußballfestes.

(Bericht von Gerhard Stümpfl)

Sieger beim VR-Bank Hallencup der Mädchen - der TSV Triftern.
Im Bild von links hinten: Dir. Alois Zisler (VR-Bank Rottal-Inn), Trainer Hans-Peter Frank und 1.Vorstand Franz Altmann.

Sieger beim VR-Bank Hallencup der F1-Junioren - die DJK-SF Reichenberg.
Im Bild hinten: Trainer Franz Laußer

Sieger beim VR-Bank Hallencup der E1-Junioren - der TSV Triftern.
Im Bild von hinten links: Trainer Gerhard Stümpfl, Jugendabteilungsleiter Alfred Schraml, 1. Vorstand Franz Altmann
und Trainer Walter Koskowski.

Sieger beim VR-Bank Hallencup der F2-Junioren - der TSV Tann I.
Im Bild hinten links: Trainer Hannes Ostermeier

Sieger beim VR-Bank Hallencup der E2-Junioren - der TSV Triftern I.
Im Bild von hinten links: Trainer Wolfgang Senninger und Klaus Lenz, 1. Vereinsvorstand Franz Altmann und Orgamitglied
Anton Steinleitner.