Mitgliederversammlung 2014
 
   
1.
Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2.
Grußwort des 2.Bürgermeisters Hr.Karl Altmann
3.
Ehrungen
4.
Jahresbericht des 1. Vorsitzenden
5.
Rechenschaftsbericht Kassier
6.
Bericht der Kassenprüfer
7.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
Satzungsänderung
8.
Entlastung Vorstandschaft und Ausschuss
9.
Bildung Wahlauschuss
10.
Neuwahlen
11.
Wünsche, Anträge, Sonstiges



Begrüssung durch den 1. Vorsitzenden
Franz Altmann
 
Heinrich Zue
2.Vorsitzender
Annemarie Altmann
Schatzmeister
Manfred Surner
Schriftführer
Franz Altmann
1.Vorsitzender
 

Sitzungsteilnehmer : 65 Teilnehmer gemäß beiliegender Teilnehmerliste; incl. eine auswärtige Vertreterin einer
Spielergemeinschaft / Fußball

(stimmberechtigt waren 64 Mitglieder)

Gäste: 2. Bürgermeister Karl Altmann

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden:

Der 1.Vorsitzende Franz Altmann eröffnete die ordentliche Mitgliederversammlung des Jahres 2014 um 19.04 Uhr.

Er begrüßte sämtliche anwesende Mitglieder und die Vertreter der Fußball - Spielergemeinschaften. Im Besonderen 2. Bürgermeister Karl Altmann, der als Vertreter von 1. Bürgermeister Walter Czech teilnahm, die anwesenden Marktratskollegen, die Ehrenmitglieder Wolfgang Beck und Johann Erber, sowie alle aktive und ehemalige Funktionäre.

Der Vorstand stellte fest, dass die Einladung fristgerecht in der Tageszeitung und im Aushang veröffentlicht wurde und somit die Beschlussfähigkeit der Versammlung gegeben ist.

Im Anschluss verlas Hr. Altmann die durch den Vorstand aufgestellte Tagesordnung. 

Die Versammlung sprach sich für Tagesordnung aus, eine Änderung wurde nicht gewünscht.

2. Grußwort 2. Bürgermeister Hrn. Karl Altmann:

2. Bürgermeister Karl Altmann begrüßte alle Mitglieder und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen. Er dankte für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Triftern und dem hohen Engagement des Sportvereins, sodass ein reibungsloser Sportbetrieb in Gemeindebereich Triftern gewährleistet war. Der Vorstandschaft sprach er ebenfalls ein großes Lob für ihre ehrenamtliche Tätigkeit aus.
Der Versammlung wünschte er noch abschließend für die anstehenden Neuwahlen alles Gute.

3. Ehrungen:

Hr. Franz Altmann teilte mit, dass dieses Jahr 11 Personen (7 für 25 Jahre und 4 für 50 Jahre Mitgliedschaft) für die langjährige Treue zum TSV geehrt werden.
Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten von Altmann nachstehende Personen eine Urkunde samt Anstecknadel: Gabriele Bambauer, Dr. Christian Baumbauer, Irmgard Merk, Walter Niedermeier, Simon Resch (entschuldigt), Johannes Zue, Franz Altmann. Nur Hr. Franz Altmann war anwesend!
Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Hans Erber (anw.), Franz Jugl (anw.), Ludwig Schöfmann (entschuldigt), Johann Thiel (anw.).

Foto (von links nach rechts):

Vordere Reihe: Franz Altmann, Christian Lehner, Hans Thiel, Franz Jugl, Manfred Surner, Silvia Schiefer,
Hintere Reihe: Heinrich Zue, Severin Klenk, Daniel Surner, Stefan Schulz, Annemarie Altmann, Andreas Hochecker, Boris Mages
Nicht auf dem Bild: Johann Erber, Ludwig Schöfmann (beide 40 Jahre Mitglied)

4. Jahresbericht des 1. Vorsitzenden:

Zu Beginn des Berichtes hielt Altmann zu Ehren der Verstorbenen Mitglieder (Herr Erwin Wintersteiger, Herr Karl Bauer, Herr Josef Zinner) eine Gedenkminute.

Anschließend dankte der Vorstand allen Helfern, Gönnern und denjenigen, die den TSV Triftern in der Öffentlichkeit positiv darstellten.

Chronologisch hielt der Vorstand einen Rückblick über das abgelaufene Jahr des Hauptvereins und der einzelnen Abteilungen (siehe beiliegenden Jahresbericht). Besonders zu erwähnen sind hierzu folgende Punkte:

  • Der Verein besteht derzeit aus 934 Mitgliedern.
  • Die Tischtennisabteilung konnte dieses Jahr 6 Herrenmannschaften und
    2 Jugendmannschaften stellen, wobei auch 3 Damen am aktiven Verbandsspielbetrieb teilnehmen.
  • Nach glanzvollen Aufstiegen von gleich 4 Mannschaften in der letzten Saison, tut sich besonders die erste Herrenmannschaft in der äußerst starken 2. Bezirksliga schwer, ohne Neuverpflichtungen zu bestehen. Wie geplant, kann diese Spielsaison trotzdem für die Weiterentwicklung einzelner Nachwuchsspieler eingestuft werden.
  • Die Fußball-Jugendmannschaften führten im Januar 2014 ein mehrtägiges Hallenturnier für die C-, D-, E-, F- und G-Junioren durch. Der von der Sparkasse Rottal Inn unterstützte Wettbewerb wurde in allen Belangen als positive Veranstaltung eingestuft und soll im Jahr 2015 wieder durchgeführt werden. Der Vorstand bedankte sich bei allen Helfern und Sponsoren.
    Herr Boris Mages konnte als neuer Jugendleiter für die Zukunft gewonnen werden.
  • Erwähnenswert waren das ebenfalls in Triftern durchgeführte Hallenturnier der B-Mädchen und die Spitzenplatzierungen, speziell der Juniorenmannschaften bei den auswärtigen Fußball-Hallenturnieren.
  • Dieses Jahr im Frühjahr trafen sich die Vorstandschaften und die Jugendleiter der Vereine Anzenkirchen, Bad Birnbach, Reichenberg und Triftern für die Planung der Spielgemeinschaften im Jugendbereich. Eine akzeptable Lösung konnte für alle Beteiligten gestaltet werden, so dass den Jugendlichen in allen Vereinen die Ausübung ihres Sports ermöglicht werden konnte.
  • Die Trainerausbildung (C-Lizenz) ist in Reichenberg zwischenzeitlich für 6 Teilnehmer des TSV Triftern angelaufen. Die für den Verein anfallenden Kosten betragen ebenso viel, wie eine Lizenz.
  • Frau Heidi Böhm konnte zur Unterstützung des Frauen- und Mädchenbereich in der Abteilung Fußball gewonnen werden. Mit Wittibreut zusammen konnte dann im Frauen- und Mädchenfußball eine zweite Spielergemeinschaft, die SG Triftern 2 gegründet werden.
  • Der Vorstand teilte noch mit, dass in Triftern, dank diverser Spielergemeinschaften, im Senioren-, Jugend-, Damen- und Mädchenbereich jeder Altersgruppe die Möglichkeit zum Ausüben des Fußballsports bietet.
  • Hr. Fred Pieringer verabschiedete sich nach 10-jähriger Ausübung der Funktion, im Juni 2014, als Förderkreisvorsitzender.
  • Zum zweitägigen Summerfestival 2014 (Zeltdisco, Seniorennachmittag, Abend der Betriebe und Vereine) wurden die durchgeführten Festausschusssitzungen und die Treffen mit der Firma MSM-Partyevent angesprochen. Glücklicherweise konnten diverse Kosten mit der Firma MSM, die einen Liveauftritt der Schürzenjäger veranstalteten, geteilt werden. Auf Grund dieses Umstands konnten noch erträgliche Gewinne erzielt werden.
  • Einen Hinweis zum § 30a Bundeszentralregistergesetz (BZRG) gab der Vorstand, wonach jeder Übungsleiter von Minderjährigen ein erweitertes Führungszeugnis benötigt. Der TSV hat bereits einen Sammelantrag gestellt. Die ersten Zeugnisse sind auch bereits eingetroffen (Gültigkeitsdauer 2 Jahre).
  • 33 TSV-Mitglieder besuchten Mitte September 2014 die Marktgemeinderatssitzung, wo es um die Änderung des Flächennutzungsplans für den Bau einer neuen Sportanlage in Voglarn ging. Der Antrag auf Änderung des Flächennutzungsplans soll von der Gemeinde Triftern an die Regierung von Niederbayern weitergeleitet werden.
  • Die TSV Theaterbühne konnte mit 1500 abgesetzten Karten das Stück „Alpenglühn und Männertreu“ in 10 Vorstellungen in der Mehrzweckhalle der Schule präsentieren. Rundherum ein voller Erfolg, wodurch wieder Spenden in Höhe von 1000,- € an die Herzsportgruppe des BVSV Triftern und 2000,- € an die Jugendabteilung des TSV Triftern ausgeschüttet werden konnten.
  • Der regelmäßig trainierende Lauftreff des TSV nahm an 13 Laufveranstaltungen teil, unter anderem auch an einem Marathon mit 42,2 km, wo respektable Ergebnisse erzielt werden konnten. Frau Waltraud Altmann (AK W 50) und Hr. Alfons Huber (AK 60) zählen zu den besten Läufern der Region und erreichten des Öfteren Podestplätze.
  • Die Abteilung Aikido führt derzeit keine Wettkämpfe durch, jedoch konnten durch das intensive Training 2 Gürtelprüfungen erfolgreich abgelegt werden. Gratulation dazu vom 1. Vorsitzenden.
  • Derzeit wird Badminton und Bogenschießen nur nach vorheriger Abstimmung mit den Teilnehmern durchgeführt.
  • Der Vorstand weist darauf hin, dass Karate regelmäßige Trainingseinheiten und Schnupperkurse an Wochenenden anbietet.
  • Volleyball wird in gemischte Mannschaften angeboten. Bei Interesse kann man sich an den Übungsleiter Hrn. Franz Müller / Furth wenden.
  • Breites Angebot liefert der TSV im Gymnastikbereich. Auf Grund der zahlreichen Teilnahme beim Damengymnastik (Senioren 50+, Stepp Aerobic und Bodystyling), Mutter und Kind Turnen, Kinderturnen und Herrengymnastik wurde das vielseitige Angebot bei Jung und Alt, ob Kind, Frau oder Mann bestätigt. Es wurde sogar ein Ausflug der Gymnastikdamen zum Königsee mit durchwegs positiver Resonanz durchgeführt. Dank zollte der Vorstand allen Übungsleitern, Helfern und Aktiven.

Abschließend dankte der 1. Vorsitzende Franz Altmann noch allen Abteilungsleitern, Betreuern, Spendern, dem Vereinswirt, den Schiedsrichtern, den Aushilfsschiedsrichtern, den Förderkreis, den Fahnenträgern, den Bauhof Triftern und allen sonstigen Helfern.

5. Bericht Kassier, Kassenprüfer und Entlastung VS:

Kassiererin Frau Annemarie Altmann trug den Kassenbericht vor. Sie teilte der Versammlung mit, dass der Verein finanziell auf gesunden Beinen steht.

Die genauen Zahlen können dem anhängenden Kassenbericht entnommen werden, der die Jahre 2012, 2013 und 2014 bis 30.09.2014 enthielt.

Die Kassenprüfer haben die Kasse geprüft. Es wurden keine Unstimmigkeiten festgestellt und die Art und Weise wie die Kasse geführt wird, ist ohne Fehl und Tadel.
Die Versammlung sprach sich einstimmig für die Entlastung der gesamten Vorstandschaft aus.

7. Satzungsänderung:

Die einzelnen Änderungsvorschläge wurden von Frau Altmann (Kassier) einzeln zur Abstimmung vorgetragen. Dabei wurden die bestehenden Textpassagen und der neue Textvorschlag im Vergleich dargestellt.

  • §8 (6): Bis auf 1 Gegenstimme und 1 Enthaltung wurde der Vorschlag mehrheitlich angenommen.
  • §9 (2): Bis auf 1 Enthaltung wurde der Vorschlag mehrheitlich angenommen.
  • §9 (4): Bis auf 2 Enthaltungen wurde der Vorschlag mehrheitlich angenommen.
  • §10 (1): Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

9. Bildung Wahlausschuss:

Als Wahlleiter fungiert Hr. Karl Altmann (2. BGM).

Wahlhelfer sind Hr. Franz Kubicek, Hr. Michael Zenger und Hr. Wolfgang Beck.

Der Wahlleiter dankte der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit in der abgelaufenen Periode.

10. Neuwahlen:

  • 1. Vorstand:
    • Vorschlag: Hr. Franz Altmann
    • Wahlergebnis: Einstimmig
    • Hr. Franz Altmann nimmt die Wahl an.
  • 2. Vorstand:
    • Vorschlag: Hr. Christian Lehner
    • Wahlergebnis: Einstimmig
    • Hr. Christian Lehner nimmt die Wahl an.
  • Kassier:
    • Vorschlag: Fr. Annemarie Altmann
    • Wahlergebnis: Einstimmig
    • Fr. Annemarie Altmann nimmt die Wahl an.
  • Schriftführer:
    • Vorschlag: Hr. Severin Klenk
    • Wahlergebnis: Einstimmig
    • Hr. Severin Klenk nimmt die Wahl an.
  • Vereinsausschuss:
    • Vorschlag: Hr. Bert Geishauser, Hr. Bernd Packan, Hr. Andreas Hochecker, Hr. Stefan Schulz, Hr. Alfred Pieringer, Hr. Adolf Stapfer, Hr. Daniel Surner, Fr. Silvia Schiefer, Hr. Heinrich Zue
    • Wahlergebnis:
      • Fr. Silvia Schiefer – 40 Stimmen – Wahl angenommen
      • Hr. Daniel Surner – 37 Stimmen – Wahl angenommen
      • Hr. Stefan Schulz – 30 Stimmen – Wahl angenommen
      • Hr. Andreas Hochecker – 28 Stimmen – Wahl angenommen
Franz Altmann
1.Vorsitzender
Christian Lehner
2.Vorsitzender
Annemarie Altmann
Schatzmeister
Severin Klenk
Schriftführer