Mitgliederversammlung 2013

Annemarie Altmann
Manfred Surner
Franz Altmann

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden:

1.Vorsitzender Franz Altmann eröffnete die ordentliche Mitgliederversammlung des Jahres 2013 um 19.09 Uhr.

Er begrüßte sämtliche anwesende Mitglieder und die Vertreter der Fußball - Spielergemeinschaften. Im Besonderen 1.Bürgermeister Walter Czech, die anwesenden Marktratskollegen (entschuldigt waren Hr. Geishauser und Hr. Hasmann), die anwesenden Vertreter der ortsansässigen Banken, den Schiedsrichterobmann Hr. Wierer, die Ehrenmitglieder, sowie alle aktive und ehemalige Funktionäre.

Der Vorstand stellte fest, dass die Einladung fristgerecht in der Tageszeitung und im Aushang veröffentlicht wurde und somit die Beschlussfähigkeit der Versammlung gegeben ist.

Im Anschluss verlas Hr. Altmann die durch den Vorstand aufgestellte Tagesordnung und fragte, ob die Versammlung der Tagesordnung zustimme.

2. Grußwort 1. Bürgermeister:

1. Bürgermeister Walter Czech begrüßte alle Mitglieder und bedankte sich beim größten ortsansässigen Verein, allen voraus der Vorstandschaft um Franz Altmann, Heinrich Zue, Annemarie Altmann und Manfred Surner für die enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde, sodass die hohen Anforderungen erfüllt werden können. Er lobte besonders die Jugendarbeit und sprach allen Ehrenamtlichen einen Dank aus. Seitens der Gemeinde wird der Verein so unterstützt, dass die Arbeit der Vorstandschaft erleichtert wird. Sein Dank gilt abschließend noch den zu Ehrenden, dass sie viele Jahre dem Verein die Treue boten. Es ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr, einem Verein so lange beizustehen.

3. Ehrungen:

Hr. Altmann teilte mit, dass dieses Jahr 24 Personen (19 für 25 Jahre und 5 für 50 Jahre Mitgliedschaft) für die langjährige Treue zum TSV geehrt werden.

Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten von Altmann nachstehende Personen eine Urkunde samt Anstecknadel: Richard Adler, Armin Aigner, Alexander Eller, Ingeborg Engleder, Frank Feldmeier, Ingrid Feuerer, Dominik Grindinger, Edeltraud Hammerl, Andreas Kerscher, Marianne Maierhofer, Günther Mailhammer, Andreas Noneder, Robert Rechenmacher, Renate Reitmeier, Andreas Richter, Andreas Schnall, Oliver Thiel, Robert Waldhäusl, Benedikt Wimmer.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Hans Dobler, Josef Kilian, Josef Surner, Detlef Vouilleme, Auguste Weishäupl.

4. Jahresbericht des 1. Vorsitzenden:

Zu Beginn des Berichtes hielt Altmann zu Ehren der Verstorbenen Mitglieder (Herr Heinrich Klosa, Herr Franz Höpfl, Herr Franz Kindlinger, Frau Karoline Zauner, Frau Rosemarie Rehermann, Herr Hans Hausruckinger, Herr Wolgang Szücs, Frau Anna Bauer) eine Gedenkminute.

Vorweg wurde jedem gedankt, der den TSV Triftern in der Öffentlichkeit positiv dargestellt hatte.

Chronologisch hielt der Vorstand einen Rückblick über das abgelaufene Jahr. Dabei wurden die Abteilungsleiter, Übungsmöglichkeiten und Termine vorgestellt.

• Die Fußball-Senioren heimsten im November 2012 einem wichtigen Sieg gegen Neukirchen am Inn ein, sodass der Klassenerhalt ein großes Stück näher rückte.

• Ebenfalls im November 2012 feierte die Herren-Gymnastikabteilung ihr 25-jähriges Bestehen. Abteilungsleiter Uwe Zaumseil ehrte in einer Feierstunde die Gründungsmitglieder und langjährige Mitglieder.

• Theaterabteilung besuchte die Landstorfer Bühne in München.

• Im Januar 2013 fand die Vereinsmeisterschaft im Tischtennis statt. Andre Heerd konnte das gut besetzte Turnier zum dritten Mal in Folge gewinnen.

• Am 06.01.2013 fand der alljährliche Neujahrsempfang im Pfarrzentrum statt, wo die anwesenden Vereine ihre Veranstaltungen vorstellten.

• 21 Karatekas des TSV Triftern legten unter der Leitung von Guido Kratzer ihre Gürtelprüfung ab.

• Ende Januar 2013 konnte Karl Reitmeier nach einigen Vorgesprächen zum neuen Trainer der Fußball-Senioren verpflichtet werden.

• Die Fußball-Damenmannschaft gewannen unter den Trainern Peter Zinner / Markus Krach den ersten Ladies-Hallencup in Triftern.

• Die Fußball-Mädchenmannschaft erzielten unter den Trainerinnen Silvia Schiefer / Rebecca Steiner in Deggendorf den 4. Platz der Niederbayerischen Hallenmeisterschaft in der C-Mädchenklasse.

• Schulungen für die Einführung der elektronischen Spielberichte ab der Saison 2013 / 2014 im Fußballbereich (ab der D-Jugend) fanden statt. Für die elektronische Spielberichtseingabe wurde eigens ein geschützter PC-Platz im Vereinsheim eingerichtet.

• Bezüglich der Umstellung auf SEPA-Lastschrifteinzug entstand für die Kassiererin ein hoher Zusatzaufwand. Hierfür mussten beispielsweise Mitgliedsbeiträge, Bandenwerbung, Werbung in Fan-Info, ... umgearbeitet werden.

• Helmut Wierer wurde Ende März 2013 für 30 Jahre Schiedsrichtertätigkeit geehrt. Zu dieser Zeit wurden seitens Wierer 1237 Spiele als Unparteiischer geleitet.

• Im April 2013 fanden die Planungsgespräche mit den Vereins- und Jugendvertretern des TSV Anzenkirchen, TV Bad Birnbach und DJK-SV Brombach zwecks Spielergemeinschaften im Jugendbereich statt.

• Ende Mai fand wieder das Summerfestival mit 2 Tagen Festbetrieb statt. In Summe wurde die Zeltdisco, der Seniorennachmittag und der Volksfestbetrieb als erfolgreiche Veranstaltung eingestuft. Wetterbedingt konnte das Zelt nicht wie geplant abgebaut werden.

• Im Juni war Trainingsauftakt der Fußball-Senioren mit Vorstellung des neuen Trainers Karl Reitmeier durch Abteilungsleiter Werner Schulz. Die Trainingseinheiten waren anschließend gut besucht.

• Ausflug der Mädchen- und Damen-Fußballmannschaften zum Damen-Länderspiel nach München.

• Im Rahmen der Saisonabschlussfeier wurde der langjährige Fußball-Spielertrainer Sascha Brummer verabschiedet. Als Spieler bleibt er jedoch dem TSV Triftern treu.

• Der TSV beteiligt sich an der Hochwasserhilfe, speziell an den ehemals langjährigen Fördervereinsvorsitzenden Stefan Hirsch aus Passau, der unter anderem Mitgründer des Fördervereins war.

• Erstmalig wurde Mitte Juli 2013 vom TSV Triftern - Theaterbühne unter der Regie von Frau Michaela Surner ein Freiluft-Kindertheater mit ca. 80 Mitwirkenden an 2 Tagen überaus erfolgreich aufgeführt. Ein Dank gilt der Organisatorin, dem begleitenden Chor "Nessaja" und der Gemeindeverwaltung Triftern.

• Ende Juli wurde nach 10 jähriger Jugendleiter-Tätigkeit Alfred Schraml mit großen Dank verabschiedet. Als Nachfolger konnte Herr Michael Zenger gewonnen werden.

• Gelungener Ausflug der Gymnastikdamen zur Loferer Alm im September 13.

• Teilnahme des TSV Triftern bei den Jubiläumsumzügen der Nachbarvereine in Brombach (50 Jahre) und Neukirchen (50 Jahre).

• Wie gewohnt, war im Oktober wieder die Theaterbühne des TSV Triftern ein voller Erfolg. Mit dem Stück "A Flascherl vom Glück" wurden alle Veranstaltungen vor ausverkauftem Publikum aufgeführt.

• Mitte November nahmen 4 Teilnehmer des TSV an der Deutschen Kinder- Karatemeisterschaft in Grömnitz an der Ostsee teil. In den verschiedenen Disziplinen konnte 2 mal die Deutsche Meisterschaft und einmal die Deutsche Vizemeisterschaft erkämpft werden.

Der Vorstand wies nochmals darauf hin, dass beim TSV Triftern verschiedene Sportarten, wie Aerobic, Aikido, Bogenschiessen, Gymnastik für Kinder, Damen und Herren, Fußball, Karate, Lauftreff, Tischtennis, Theater, Turnen und Volleyball angeboten werden. Ansprechpartner und Trainingszeiten sind zu erfahren bei der Vorstandschaft oder im Internet unter www.tsv-triftern.de .

Abschließend galt sein Dank den Betreuern für die gute Zusammenarbeit, allen Helfern, dem Förderkreis, den Schiedsrichtern und allen Sponsoren.

5. Rechenschaftsbericht Kassier:

Kassier Annemarie Altmann trug den Kassenbericht vor. Sie teilte der Versammlung mit, dass der Verein finanziell auf gesunden Beinen steht. Die genauen Zahlen können dem anhängenden Kassenbericht entnommen werden.
Auch wenn das Summerfestival nur 2 Tage durchgeführt wurde, blieb der Gewinn annähernd gleich.

6. Bericht Kassenprüfer:

Die Kassenprüfer des TSV Triftern, Reiner Schachtner und Andreas Richter haben die Kasse geprüft und sind zu folgendem Ergebnis gelangt. Es wurden keine Unstimmigkeiten festgestellt und die Art und Weise wie die Kasse geführt wird, ist ohne Fehl und Tadel.

7. Entlastung Vorstandschaft und Ausschuss:

Die Versammlung sprach sich einstimmig für die Entlastung der gesamten Vorstandschaft aus.

8. Satzungsänderung:

Vom Finanzamt Mühldorf wurde mit Anlage zum Körperschaftssteuerbescheid 2011 darauf hingewiesen, dass gemäß den Bestimmungen §§51 ff der Abgabenordnung (steuerbegünstigte Zwecke) die Satzung (§13 Auflösung des Vereines) des TSV Triftern 1895 e.V. anzupassen ist. Sonst ist eine Gemeinnützigkeit nicht mehr gegeben.

Ein vom Finanzamt Mühldorf a. Inn geprüfter Satzungsentwurf wurde der Versammlung an der Leinwand vorgelegt und die Auswirkungen erläutert. Nach ausreichender Erklärung wurde die Satzungsänderung mit 46 Ja-Stimmen einstimmig (keine Enthaltung, keine Gegenstimme) angenommen.

Neuer Satzungstext liegt dem Protokoll als Anlage bei.

9. Wünsche, Anträge, Sonstiges:

Franz Kubicek fragte nach, ob die Mitgliederversammlung frühzeitiger nach Ablauf des Geschäftsjahres (z.B. Mai / Juni) abgehalten werden kann. Somit wären die präsentierten Zahlen des Jahresabschlusses nicht so veraltet.
Die Vorstandschaft erläuterte die finanz- und vereinstechnischen Abläufe speziell zum Jahresanfang. Vorbereitungen für Summerfestival, Abteilungs- und Spielbetrieb würden dann zeitgleich ablaufen und die Vorstandschaft unnötig fordern. Außerdem sind zu dieser Zeit oft nicht alle Finanztransaktionen und -prüfungen abgeschlossen.

Der Gedanke wurde somit wieder fallen gelassen.
Es wäre zukünftig wünschenswert, dass ein "vereinfachter" Kassenbericht mit Angabe des aktuellen Kassenstands für das laufende Jahr (bis Stichtag 30.09.xxxx) vom Kassier vorgetragen wird.

Ein weiterer Wunsch wurde vom 1. Vorstand Franz Altmann geäußert. Er wünscht sich zukünftig von den Abteilungsleitern vermehrt Informationen während des Jahres. Somit könnte er die Aktivitäten gleich in seine Berichte übernehmen. Dies würde die Arbeit des Vorstands erleichtern.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr vorlagen, beendete Franz Altmann die Versammlung um 20.55 Uhr.

Triftern, 02.12.2013

............................