Grusswort
des Altbürgermeisters

Der TSV Triftern 1895 e.V. präsentiert sich auf den nachfolgenden Seiten durch das moderne und zukunftsweisende Medium „Internet“. Das schnelle Internet, also den Hochgeschwindigkeitszugang in das weltweite Netz. Ein Netz, das alles kann, das alles findet, das alles weiß und alles kennt.

Zum erstmaligen Internetauftritt darf ich deshalb die Glückwünsche des Marktes Triftern überbringen. 

Der Internet-Zugang ist heutzutage ein Wirtschafts- und Standortfaktor. Breitband gehört zwischenzeitlich auch dazu. Im Ort Triftern sind Geschwindigkeiten mit bis zu 16.000 kbit/s möglich. Leider ist das noch nicht im gesamten Gemeindegebiet so. Diese Situation muss noch verändert und verbessert werden, damit auch die abgelegensten Dörfer vom schnellen DSL-Zugang profitieren können. 

Bei all der Interneteuphorie dürfen wir allerdings die Kernaufgabe des TSV Triftern nicht außer Acht lassen: Den Vereinssport. Viele der Jugendlichen sitzen pausenlos vor dem Computer. Folge davon sind drastische Verschlechterungen vor allem bei Koordination und Ausdauer. Da drängt sich fast zwangsläufig die Frage auf, ob nicht der Vereinssport die Defizite ausgleichen und die Mängel beseitigen könne. Der organisierte Sport in den Verbänden und Vereinen leistet schon seit langen Jahren wertvolle Beiträge. Er ist aber nicht in der Lage, z.B. Defizite im Schulsport auszugleichen. Zumal es für den Vereinssport in zunehmendem Maße schwieriger werden könnte, junge Menschen in seine Reihen zu holen. 

Vielleicht kann hierzu der Internetauftritt des TSV Triftern beitragen. Vielleicht kann im Zeitalter von Bits und Bytes der eine oder andere aus der virtuellen Welt zurückgeholt werden. Vielleicht findet er beim Durchstöbern der TSV-Homepage ein begeisterungsfähiges sportliches Angebot. Wir sollten und dürfen diese Entwicklung nicht aus den Augen verlieren. Die Zeiten ändern sich und mit ihnen müssen sich auch Konzepte und Angebote ändern, wenn sie auf Dauer Bestand haben wollen. Wir alle sind aufgerufen, diesen technischen und gesellschaftlichen Wandel anzunehmen, ihn aufzugreifen und gemeinsam über neue Wege, neue Möglichkeiten und neue Entwicklungen nachzudenken. Der TSV Triftern hat sich mit seinem Internetauftritt bereits auf den Weg gemacht. 

Karl Weggartner

Alt-Bürgermeister